Hui Hui Maschine

HuiHui MaschineViele von uns kennen die Hui Hui-Maschine noch aus der Kindheit und auch heute noch ist es ein weit verbreitetes Spielzeug. Trotz der einfachen Konstruktion fasziniert und überrascht sie den Betrachter immer wieder aufs Neue. Eigentlich besteht das Spielzeug nur aus einem geriffelten Holzstab, an dessen Ende ein Propeller befestigt ist. Mit einem kleinen zweiten Stab, mit welchem man über die Riffelungen streicht, versucht man den Propeller zum drehen zu bekommen.

Die magische Orakelfunktion der Hui Maschine

Schon die Tatsache das eine einfache Hin-und Herbewegung eine Drehung bewirkt ist Verblüffend, ein echtes Phänomen oder gar Zauberei ist es aber, wenn man durch den bloßem, langgezogenen ausruf „Hui“ beim unveränderten Streichen den Stabes die Drehrichtung des Propellers zu ändern vermag. Dadurch ist die HuiMaschine nicht nur ein Spielzeug sondern erlangt den Rang eines Orakels und vermag Fragen mit Ja (Linksdrehung) und Nein (Rechtsdrehung) zu beantworten.

Hier gehts zur Hui-Hui Maschine

Sharing is caring!