Marionetten aus Holz

Marionette Dino BlauMarionettenartige oder auch Gliederpuppen sind schon seit der Antike bekannt. Bereits im alten Griechenland sowie in Ägypten erfreuten sich diese Neurospasmata genannten Figuren großer Beliebtheit. Professionelle Puppenspieler wanderten wie Zirkusdarsteller umher und verdienten sich schon damals mit Ihren Darbietungen den Lebensunterhalt.

Eines der bekanntesten und heute noch existierenden deutschsprachigen Marionettentheater ist die Augsburger Puppenkiste. Die älteste Marionettentheaterdynastie Deutschlands ist die Theaterfamilie Bille aus dem Erzgebirge, daneben gab es noch die Winters aus Schlesien, die Apels aus Sachsen, die Richters aus Thüringen und die Theaterfamilie Schicht aus Süddeutschland.
In den Staats- und Stadttheatern der DDR wurde, nach sowjetischem Vorbild, meist mit Stabpuppen gespielt – als das junge Puppentheater Neubrandenburg sich neben der Handpuppe auch der Marionette zuwandte, war das durchaus als neuer Ansatz zu verstehen.

International populäre Marionetten sind das tschechische Vater-und-Sohn-Paar Spejbl und Hurvinek.

Große Tradition haben Marionetten auch im chinesischen Puppentheater und im sizilianischen Puppentheater (Opera dei Pupi). Im Iran heißt das traditionelle Marionettentheater Kheimeh Shab Bazi.

Im burmesischen Marionettentheater Yokthe Thay werden 50 bis 90 Zentimeter große Puppen zur Begleitung eines klassischen Hsaing Waing-Orchesters bewegt.
In Indien gehören Marionetten zu einer sehr alten dramatischen Form, die bereits im indischen Nationalepos Mahabharata erwähnt wird, das ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. niedergeschrieben wurde und heute noch als Volkstheater in den indischen Bundesstaaten Rajasthan als Kathputli, Odisha als Kundhei, Karnataka als Gombeyatta und in Tamil Nadu als Bommalattam vorkommt. Die Puppen bestehen aus Holz und Stoff, Papiermaché oder Leder.

Marionetten aus Holz

Unsere Marionetten sind einfache aber sehr gut funktionierende Gliederpuppen welche in Bali aus Holz gefertigt und bemalt werden. Sie werden aus Albesia-Holz.

Über das Spielkreuz lassen sich die vier Beine sowie der Kopf und der Rumpf der Marionette steuern.

Marionette Dino Blau

Zuckersüße Marionetten, die mit etwas Geschick, durch das Kinderzimmer wandern und nicht nur die Kleinen Entzücken.

 

Marionette Schildkröte

Zuckersüße Schildkröten Marionette, die mit etwas Geschick, durch das Kinderzimmer wandern und nicht nur die Kleinen Entzücken.

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.